Literatur zum Thema Karriere, Karriereberatung und Bewerbung

Es gibt auf dem Markt eine Schwemme von Literatur zum Themenkomplex Karriere und Karriereberatung. Die meisten Bücher verschwinden genauso schnell wie sie geschrieben wurden wieder vom Markt - und das meist zu Recht.

Nachdem das Thema Karriereberatung erst in den letzten Jahren in Deutschland zu einem Begriff geworden ist, fühlen sich viele berufen, zu diesem Thema zu schreiben. Meist steht die Absicht dahinter, den eigenen Namen als kompetenter Berater zu etablieren, und die Kompetenz durch ein Buch zu untermauern.

In der Vielzahl der sich oftmals teilweise widersprechenden oder aber kopierenden Veröffentlichungen gibt es einige 'Klassiker' die es aus meiner Sicht wert sind zulesen.    

Ich halte die meisten dieser Bücher vor allem für die Karriereberatungspraxis für relevant. Dagegen sehe ich es durchaus kritisch, wenn 'Laien' versuchen, sich über Literatur selbst zu beraten. Gerade in der Karriereberatung und im Karrierecoaching fehlt hier die kritische Distanz und die objektive externe Sicht und Beratungsinstanz. Auch bei der Literatur zur Bewerbungsoptimierung ist vorsicht geboten. Die dargestellten idealen Bewerbungen sind meist 'von der Stange' und nicht individuell für die jeweilige Situation maßgeschneidert.

Ausgewählte Literatur zu den Themen Bereichen:

Karriereberatung & Karrerecoaching

  • Managing Brand You - Jerry S. Wilson
  • Karriereberatung - Martin Wehrle  

Bewerbung & Bewerbungsberatung

  • Das grosse Bewerbungshandbuch - Hesse/Schrader

Weiterführende Literatur

  • Coaching & Beratung - Björn Migge
  • Burnout, Wenn die Maske zerbricht - Dr. Manfred Nelting